Aufmerksamkeitsmeditation

Vor kurzem habe ich eine 5, 10 und 15 minütige Aufmerksamkeitsmeditation gedreht. 

Und was ist das eigentlich?

Die wache Aufmerksamkeitsmeditation ist eine Meditation, die zum Ziel hat, die Konzentration und einen ruhigen Geist zu entwickeln. Diese ruhige Meditation verläuft im Sitzen, Liegen oder Gehen. Die Meditation, die ich für Euch aufgenommen habe, findet im Sitzen oder Liegen statt.

Aufmerksamkeit ist die Grundlage allen Lebens. Sie erhöht markant seine Qualität. Wenn wir den gerade erlebten gegenwärtigen Augenblick respektieren und ihn voll wahrnehmen, wird die Welt um uns herum lebendig, eindringlich, durchsichtig....

Wenn wir nicht aufmerksam sind, sind wir nicht fähig, uns der Wichtigkeit der Dinge bewusst zu werden. Wir sind nicht fähig zu unterscheiden. Auch im herkömmlichen, alltäglichem Leben - ob wir ein Auto oder eine große Firma führen - ohne Aufmerksamkeit haben wir keine Chance:

Zum Beispiel Osho in seinem Buch MEDITATION: Die erste und einzige Freiheit, schreibt er, besteht nur dann, wenn wir aufmerksame Beobachter sind, so können wir das Leben wirklich genießen:

„Sobald Ihr Beobachter werdet, erwacht Ihr und schlaft nicht weiter. Ihr seid aufmerksam - also kristallklar, jung, frisch, vital und stark. Ihr werdet zur Flamme, zur mächtigen Flamme, die von beiden Seiten weht..... Dann seid Ihr so selig, dass Eure Seligkeit überströmt, sie ist in Euch, außer Euch; sie wird zu einem wirklichen Tanz.“

Ein Beobachter steht niemals abseits - er genießt das Leben voll, während er innerlich ruhig bleibt.

Wie anfangen

Nehmt Euch vor, Euch auf jede alltägliche Tätigkeit, die Ihr ausführt, zu konzentrieren.

„Wenn Ihr Euch die Hände wascht, konzentriert Euch auf alle Sinneseindrücke, die mit dieser gewöhnlichen Tätigkeit verbunden sind: nehmt den Klang und das Strömen des Wassers wahr, die Bewegungen Eurer Hände, den Duft der Seife usw.,“

führt Eckhart Tolle in seinem Arbeitsbuch Die Macht des Augenblicks in die Praxis der wachen Aufmerksamkeit an.

Wir können allem Möglichen gegenüber aufmerksam sein, überall und immer - unsere Tätigkeit bekommt eine neue Qualität. Das ist ein sehr gesegneter Zustand: nach außen hin führen wir weiterhin unsere Arbeit aus, aber in uns fangen Freude und Glück langsam zu wachsen an. Wir laufen nicht vor dem Leben in entlegene Einsiedeleien weg, aber in mitten des größten Lärms der Großstadt sind wir fähig, Würde, Noblesse und Ruhe zu erhalten. Wir werden nicht von niedrigen Instinkten beherrscht, unsere Fähigkeit der Selbstbeherrschung wächst und wir können eine breitere Wirklichkeit wahrnehmen. 

Lasst den Schmerz los, damit er verschwindet.

Ein großes Geschenk der Meditation ist, dass Ihr aufhört, Euch mit Eurem Körper, Emotionen und Gedanken zu identifizieren. Bei einer meiner Meditationen habe ich meine beginnenden Kopfschmerzen nur beobachtet anstatt ein Schmerzmittel dagegen zu nehmen. Überwältigende Erfahrung. Wehrt Euch nicht - kämpft nicht - werdet Euch bewusst, dass Ihr nicht diese Kopfschmerzen seid. Nehmt sie aus Eurem Inneren war, als ob sie an der Oberfläche lägen. Und nach einer gewissen Zeit, so als ob vom Himmel eine dunkle Wolke wegschwimmt, so verschwand auch der Schmerz.

Meditation ist die praktischste Sache auf der Welt. Dank ihrer werdet Ihr widerstandsfähiger gegen Veränderungen. Ihr wehrt Euch nicht gegen den ewig veränderlichen Tanz des Lebens - denn Ihr wisst: was auch immer geschieht, Euch (Eurem inneren Zeugen, Euer wahres ICH) kann nichts bedrohen.

Zum Schluss ein schneller Test: Ihr könnt Euch - wie es Eckehart Tolle empfiehlt - eine einfache Frage vorlegen: „Freue ich mich an dem, was ich tue?“ Wenn dem nicht so ist, ist nach Tolle Eure Empfindung der Gegenwart vom Geist überschattet, der die Zeit wahrnimmt.

Es geht jedoch nicht darum, anzufangen etwas anderes zu tun, sondern die Weise seines gegenwärtigen Seins zu verändern: aufhören sich zu wehren, alles zu empfangen und zu lieben.

Martina

5 Minuten Achtsamkeit Meditation

  • Ich würde Dir empfehlen, Dir nach jeder Meditation Notizen über das, was Du erfahren und welche Eindrücke zu gewonnen hast, zu machen. Wie war die Meditation für Dich?

  • Du bekommst: Achtsamkeit - Meditation und Entspannung/innere Ruhe

  • Dauer: 5 Min. Du kannst diese Meditation jeder Zeit machen.

Werde ein Teil unserer Yogafantasy Tribe und melde Dich für 7 Tage Free Trial an. Investiere in dich selbst.

Zurück
Zurück

Autumn Mood

Weiter
Weiter

Ein wichtiger Hinweis, wie Du Dein Leben verbessern kannst.