Herbststimmung
Hallo Herbst! Hallo Freunde! Hallo Familie!
Wie war Eure Herbststimmung in letzter Zeit?
Der Herbst ist die Jahreszeit der Besinnung. In der chinesischen Medizin ist der Hebst mit dem Element Metall verbunden. Das ist die Zeit des Jahres, wenn die Blätter auf die Erde fallen und zu reichem Humus rezykliert werden.
Zwei Systeme in unserem Körper werden in dieser Zeit sehr stark aktiviert: die Lungen und der Dickdarm. Beide Organe habe die Funktion, das zu sammeln, was wichtig ist und loszulassen, was nicht gebraucht wird.
Der Herbst ist nicht die optimale Zeit, eine Diät anzufangen oder fünfzehn Kilometer am Tag zu laufen, sondern eine gute Zeit, sich zu beruhigen und für die Jahreszeit des Winters vorzubereiten. Jetzt ist die ideale Zeit, unsere Gedanken und unsere Herzen zu beruhigen sowie auch den Geist und die Qi (Energie) zu sammeln. Es ist die ideale Zeit, um Yin Yoga zu praktizieren. Dieser Prozess ähnelt den Bäumen, die sich einziehen und ihre Blätter fallen lassen, es ist die Zeit, in der wir loslassen sollen, was wir das ganze Jahr über mit uns herum getragen haben und was uns nichts mehr nützt.
Welche Speisen sollten wir im Herbst/Winter essen? Iss mehr wärmende Speisen.
Wurzelgemüse: Karotten, Kürbis und süße Kartoffeln. (Du findest viele leckere Rezepte bei meiner Mitgliedschaft)
Vollkorngetreide: brauner Reis, Quinoa, Hafer und Hirse.
Hülsenfrüchte: Bohnen, Kichererbsen, Linsen, Sojabohnen.
Grüne Gemüse: Brokkoli, Spinat, Grünkohl, Sellerie, Rukola und Artischoken.
Denke daran: das zu essen, was Saison hat, ist ein guter Weg, in Einklang mit der Energie der Zeit zu bleiben.
Meine Empfehlung: Verbringe jeden Tag fünf Minuten damit, dich auf Deinen Atem zu konzentrieren. Atmen ist ein sehr guter Weg, unsere Spannungen loszulassen, ob sie körperlich, emotionell, geistig oder spirituell sind. Das ist einer der primären Zyklen von Yin und Yang im Körper. Wenn wir Luft eingeatmet haben, müssen wir sie wieder gehen lassen, bevor wir neue aufnehmen können. Früh schlafen gehen, früh aufstehen. Die Uhren werden zurückgestellt und draußen wird es früher dunkel..... Gehe sparsam mit deiner Energie um und bleibe nicht lange auf. Anstatt dessen stehe früher auf und mache eine Morgenmeditation.
Behandele Dich gut. Warum nicht einen Kurs mit Yin Yoga oder Yin und Yang besuchen oder eine Ayurveda-Massage machen? Du kannst mein Yoga-Studio in Adenau besuchen oder Dich bei meinem Online-Unterricht anmelden.
Trinke mehr Tee: Bereite Dir einen organischen Tee zu! Mein Lieblingstee ist frischer Ingwer mit Zimt und einem Tropfen Honig, danach kann ich spüren, wie mein Herz schmilzt und ich fühle mich warm und glücklich.
Trage warme Kleidung: Vergiss nicht, Dich vor Kälte und besonders vor dem Wind zu schützen. Die Sommeraktivitäten sind vorbei. Nun ist es an der Zeit, unsere Energie zu schonen, anstatt sie zu verausgaben. Trage einen natürlichen, warmen Pullover.
Gehe spazieren, ohne von schweren Gedanken belastet zu sein. Genieße es, draußen zu sein, öffne Deine Augen und siehe um Dich, sieh die schönen Herbstfarbkombinationen und sei dankbar, dass Du sie sehen kannst. Der Herbst ist so außergewöhnlich und einzigartig, weil er so schön aussieht.
„Ich kann das Tanzen des Herbstes im Lufthauch spüren. Die süße Kühle des Kürbis und das Rascheln von sonnenverbrannten Blättern“. - Unbekannt
PS: Der Herbst zeigt uns, wie schön es ist, Dinge loszulassen.
Hab einen glücklichen und schönen Herbst! Mit Liebe Martina